Thure “Die Lok” Tyorgesson

Tyorge entschied, dass es an der Zeit war, es seinem Vater gleich zu tun und erschuf einen Sohn. Denn mit den Jahren bekam er immer mehr das Bedürfnis der Welt doch etwas Lebendes zu schenken, wenn er sich dieser selbst schon entzog. Er wählte hierfür ein Stück Birke aus, was er bei seinem Besuch im Dorf unweit seines Leuchtturms auf einem Holzstoß entdeckte. Es schien ihm besonders geeignet für sein Vorhaben. Es war genau das richtige Holz. Allerdings wusste er nicht, dass das Holz einem Heizer gehörte, der seinen Dienst auf einer Lokomotive versah. Wahrscheinlich wäre es ihm mit diesem Wissen noch perfekter erschienen,

So begab es sich, dass Thure “Die Lok” Tyorgesson kurz darauf das Licht der Welt erblickte. Er hat den Bart seines Vaters geerbt und auch seine Liebe zum Wind. In dem Fall zum Fahrtwind und nicht zum Sturm.

DSC_7486-3DSC_7482

Thure wurde von dem Heizer auf jede Fahrt, die er mit der Lok unternahm, als Glücksbringer und zur Freude der am Bahnhof wartenden Reisenden vorne auf der Lok mitgenommen. Nicht das er dabei selbst vor Begeisterung regelmäßig jauchzte, wenn es bergab besonders schnell wurde. Was die Fahrgäste, die das erste Mal das Vergnügen hatten, etwas verwunderte.

Thure begann mit dem Pfeife rauchen, um es seinem Eisenpferd gleich zu tun und produzierte mit der Lok um die Wette Dampf. Er kam sich dabei immer ungeheuer wichtig vor. Menschen mag ich sowieso, also warum soll ich ihnen nicht zeigen wie toll Waldgeister sind.

Der Fahrtwind wehte Thures Bart zu beiden Seiten und Thure genoss es sichtlich. Folgte damit auch seinem Vater, dessen Bart ebenfalls seine Leidenschaft zeigte. Tatsächlich hat sein Dauergrinsen nichts mit der Vorliebe seines Großvaters Ӕgil mit der berühmten Pilzsuppe zu tun. Die findet er scheußlich.

Tyorge sieht seinen Sohn Thure regelmäßig….wenn die Bahn nicht grade wieder Verspätung hat…..oder streikt…..oder einfach nicht kommt…..Er betrachtet es sehr gelassen, ganz nach der Art eines Wesens, dass alle Zeit dieser Welt hat.

(Der Vierte der Dynastie)