Søren „00 Stumpf“ Bjarnesson

 

Bjarne hatte einen seiner lichten Momente, dachte er. Der Abend war schon weit fortgeschritten, viele schon wieder auf dem Heimweg. Doch Bjarne war voller Tatendrang. Nun wollte auch er endlich einen Waldgeist erschaffen. Der bei ihm und Ӕgil bleiben sollte. Kaum war der Entschluss gefasst, musste das passende Holzstück gefunden werden. Da Bjarne schon weit über den Durst, Korn getrunken hatte, kam nur Holz in der näheren Umgebung in Frage. Da reckte sich ein herrlicher Baumstumpf, mit Moos bedeckt, aus dem Boden. Der sollte es sein.

IMG_0713 (1)

„Mein Name ist Stumpf, Søren Stumpf.“ Einer der Sätze, die kein Waldgeist gerne vernimmt und auch der erste Satz aus dem Mund von Bjarnes Geschöpf. Denn kurz nach dessen Erschaffung  gingen Bjarne die Lichter aus. Er hatte sich doch etwas übernommen.

Sobald dieser eine Satz ausgesprochen wird, zuckt jeder unwillkürlich zusammen. Denn der Geheimagent Søren „00 Stumpf“ Bjarnesson ist einer der gefragtesten Spione der Holzkopf-Dynastie. Zugegeben auch der Einzige. Anmutig und grazil wie eine Schnecke schleicht er durch die Wälder. Unsichtbar wie ein …ja nun… wie ein Moosbewachsener Stumpf wandelt er unerkannt über die geheimen Pfade der Wälder. Sein eigentlicher Name könnte auch Gefahr heißen. Wenn er nicht alles unternehmen würde um dieser aus dem Weg zu gehen.

Geheimagent wurde er durch Ӕgil. Der von der Pilzsuppe benebelt, durch den Wald streifte und das neue Geschöpf entdeckte. Natürlich kam auch ihm in diesem Moment eine hervorragende Idee. Er gab Søren einen Auftrag: Den besten Pilz für Großvaters Pilzsuppe entdecken. Da Bjarne noch Bewusstlos war, fühlte Ӕgil sich in der Pflicht, diesen völlig selbstlosen Auftrag zu erteilen.

Es sind eben andere Dinge bei Waldgeistern wichtig als die Rettung der Welt oder von Städten oder von Dörfern oder oder oder … So durchstreift Søren die Wälder in seiner vermeidlich geheimen Mission. Es ist ja nicht so, dass Ӕgil etwas von Geheimhaltung gehört hat und es so jedem auf die Nase bindet. Søren stört sich daran allerdings wenig, er ist mehr damit beschäftig noch an seiner Tarnung zu arbeiten. Das glückt ihm bis jetzt nur, wenn er auf Moos steht und sonst nichts tut. Allerdings gibt es zwischen Tarnung und Auftrag so einige Differenzen. Wie entdeckt man den besten Pilz wenn man sich nicht von der Stelle rührt?

Nun das Ergebnis sieht aus als ob seine Augen einen Preis für hektische Bewegungen ergattern wollten oder von einem Chamäleon auf Speed stammten.

Nur um das Klarzustellen, Søren ist durchaus ein Held. Durch den mutigen (wenn auch unfreiwilligen)  Einsatz in einem Biberdamm, über einen ganzen Tag wohlgemerkt, rettete er vermutlich, eventuell, vielleicht das ganze Bauprojekt und somit die gesamte Biberburg vor dem Austrocknen. Er hielt den ganzen Tag still, um das zu üben versteht sich. Damit verschloss er ein Loch im Biberdamm. Danach wollte er aber doch lieber wieder seinem „geheimen“ Auftrag folgen.

So oder so ähnlich könnte ich noch dutzende von Geschichten über Søren erzählen. Aber er ist nun mal Geheimagent und operiert  ähm ja im Geheimen eben.

IMG_7624IMG_7649

So dicht davor und doch waren die Bösewichte schneller…..

 

Also passen Sie gut auf bei ihren Spaziergängen…..

 

(Der 9. der Dynastie)